Jutta Baumwols Geburtstag – das Leben feiern!

Samstag, 4. Mai 2024, 16 Uhr am Denkmal, anschließend auf dem Gutshof

Wir feiern Jutta Baumwols Geburtstag – zum ersten Mal besucht uns die Familie Baumwol aus Israel ohne Juttas Bruder Itzhak (Foto). Mit 93 Jahren ist Itzhak im vergangenen Jahr verstorben – wir werden ihn nie vergessen.

Jutta wurde am 4. Mai 1925 in Danzig als Tochter einer jüdischen Familie geboren. Im April 1943 wurde sie von Neuendorf aus nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Seit Itzhak 2018 das Denkmal für seine Schwester einweihte, begehen wir Juttas Geburtstag gemeinsam, und wir freuen uns sehr, dass die Familie uns auch diesmal besucht.

Treffpunkt ist um 16 Uhr am Denkmal. Im Anschluss an eine kleine Zeremonie möchten wir euch gern auf den Gutshof einladen, wo wir bei Essen und Getränken an der Tanke gleich zwei Geburtstage feiern wollen: Denn auch Ines Chavah Stenger hat am 4. Mai Geburtstag, und auch sie wird da sein!

Chavahs Vater Horst Stenger war 1936 nach zweijähriger Ausbildung in Neuendorf die Ausreise nach Argentinien gelungen. Chavah und ihr Mann Ilei, auch er ein Sohn Holocaust-Überlebender, sind uns in den letzten Jahren enge Freunde geworden.

Wir freuen uns sehr, diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Baumwols, Chavah und Ilei verbringen zu können und laden euch dazu ganz herzlich ein!

Lasst uns das Leben feiern – gegen den Hass!